Datenschutz

Datenschutzerklärung

Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen hat einen hohen Stellenwert für die HABAG Nachfolgemanagement GmbH.

Nachfolgend haben wir für Sie eine kompakte Übersicht der unterschiedlichen Datenerhebungen und Verarbeitungen zusammengestellt. In den einzelnen Datenschutzerklärungen informieren wir Sie gemäß Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung.

Haben Sie darüber hinaus noch Fragen zum Datenschutz?
Am einfachsten erreichen Sie uns per E-Mail an datenschutz@habag.at.
Natürlich können Sie uns auch eine Nachricht per Post auf folgende Adresse schicken:
HABAG Nachfolgemanagement GmbH, 4320 Perg, Technologiepark 17

Allgemeine Datenschutzerklärung

Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren.
Bitte beachten Sie, dass diese allgemeine Datenschutzerklärung nicht die Datenschutzerklärung unserer Internetseiten darstellt – diese finden Sie unter dem Punkt „Datenschutzerklärung für die Nutzung unserer Webseite“.

Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung ist das Unternehmen, welches mit Ihnen in Kontakt getreten ist bzw. das Unternehmen, mit dem Sie in Kontakt stehen oder einen Vertrag geschlossen haben.

Allgemeine Verarbeitungsgrundsätze

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten gem. Art. 6 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ausschließlich auf folgenden Grundlagen:

  1. Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
    Hinweis: Wenn Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten abgeben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  2. Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich;
  3. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der wir als Verantwortlichem unterliegen;
  4. Die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
  5. Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns als Verantwortlichen übertragen wurde;
    Hinweis: Sie haben das Recht, der o.g. Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Ihre Datenschutzrechte“.
  6. Die Verarbeitung ist zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
    Hinweis: Sie haben das Recht, der o.g. Datenverarbeitung zu widersprechen. Näheres erfahren Sie unter dem Punkt „Ihre Datenschutzrechte“.

Zwecke der Verarbeitung
Im Folgenden haben wir typische Situationen beispielhaft aufgelistet, in denen wir personenbezogene Daten verarbeiten können:

  • Kommunikation mit Kunden und Interessenten
  • Abspeicherung von erhaltenen Visitenkartendaten in unsere Kundendatenbank
  • Erstellung von Rechnungen und weitere buchhalterische Zwecke
  • Verarbeitung in Kundenprojekten (hier werden wir zudem regelmäßig einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach den Vorgaben des Art. 28 DSGVO abschließen)
  • Erfassung und Auswertung von Aufträgen
  • Versand von Newsletter

Nähere Informationen – insbesondere in Fällen, die hier noch nicht genannt wurden – erhalten Sie regelmäßig im Rahmen der konkreten Verarbeitungstätigkeit.

Freiwillige Angaben
Sofern die Angabe bestimmter personenbezogener Daten freiwillig ist, machen wir dies im Rahmen der Datenerhebung entsprechend kenntlich. Es sind keine negativen Konsequenzen mit der Nicht-bereitstellung dieser freiwilligen Daten verbunden. Allerdings kann die Nichtbereitstellung im Einzelfall die nachfolgende Kommunikation erschweren bzw. die Aufgabenerledigung verzögern.

Datenempfänger
Wir übermitteln Ihre Daten nur an Dritte, sofern dies nach den o.g. Grundsätzen datenschutzrechtlich zulässig ist. Ihre Daten können von uns zudem an externe Dienstleister (z.B. IT Dienstleister, Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensberater oder Unternehmen die Daten vernichten oder archivieren oder Druckdienstleister weitergegeben werden, welche uns bei der Datenverarbeitung im Rahmen einer Auftragsbearbeitung streng weisungsgebunden und unter Einhaltung einer Vertraulichkeitserklärung unterstützen.

Eine Datenverarbeitung außerhalb der EU bzw. des EWR findet grundsätzlich nicht statt. Sofern dies im Einzelfall doch der Fall sein sollte, informieren wir Sie hierüber im Rahmen der konkreten Erhebung. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.

Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre Daten, wenn diese nicht mehr erforderlich sind oder die Grundlage für die Rechtmäßigkeit der Speicherung aus anderen Gründen entfällt und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen.

Ihre Datenschutzrechte
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie haben außerdem das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, können Sie sich zudem bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren.

Fragen zum Datenschutz
Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutz an uns zu wenden.
Am einfachsten und schnellsten erreichen Sie uns per E-Mail an datenschutz@habag.at.

Sie können uns auch eine Nachricht per Post schicken. Diese richten Sie bitte an folgende Adresse:

HABAG Nachfolgemanagement GmbH
Mag. Alexander Götzl, Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter
Technologiepark 17
4320 Perg
Österreich

Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Datenschutzerklärung Webseite

Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die dargestellten Datenerhebungen und -verarbeitungen ist die im Impressum geenannte Stelle.

Daten, die wir benötigen:

Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer
Webseiten zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus
•    der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
•    dem Namen der Datei,
•    dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
•    der übertragenen Datenmenge,
•    dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
•    der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
•    der IP-Adresse des anfragenden Rechners verkürzt um die letzten drei Stellen.
Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert gespeichert.

Datenübermittlung an Dritte
Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienst-leister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und
entsprechend vertraglich verpflichtet.

Cookies
Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Datenpakete und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Cookies können von uns (First-Party-Cookies) oder von Drittunternehmen stammen (sog. Third-Party-Cookies). Third-Party-Cookies ermöglichen die Einbindung bestimmter Dienstleistungen von Drittunternehmen innerhalb von Webseiten (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Webseitenfunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies können zur Auswertung des Nutzerverhaltens oder zu Werbezwecken verwendet werden.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs, zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind (notwendige Cookies), werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von notwendigen Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies und vergleichbaren Wiedererkennungstechnologien abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1
TTDSG); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Google reCAPTCHA
Wir nutzen „Google reCAPTCHA“ (im Folgenden „reCAPTCHA“) auf dieser Website. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem
Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen unter folgenden Links:
https://policies.google.com/privacy?hl=de und
https://policies.google.com/terms?hl=de.

Anonyme Besuchermessung
Auf unseren Webseiten nehmen wir eine anonyme Besuchermessung vor. Hierfür werden die Protokolldaten des Webservers sowie die gekürzte IP-Adresse ausgewertet. Rückschlüsse auf Ihre Person sind dabei nicht möglich.

Kontaktformular
Sie haben die Möglichkeit, mit uns über ein Webformular in Kontakt zu treten. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht.
Mit dem Versenden dieses Mailformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung). Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Ihre Datenschutzrechte
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie haben außerdem das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, können Sie sich zudem bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren.

Fragen zum Datenschutz
Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutz an uns zu wenden.
Am einfachsten und schnellsten erreichen Sie uns per E-Mail an datenschutz@habag.at.

Sie können uns auch eine Nachricht per Post schicken. Diese richten Sie bitte an folgende Adresse:

HABAG Nachfolgemanagement GmbH
Mag. Alexander Götzl, Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter
Technologiepark 17
4320 Perg
Österreich

Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Datenschutzerklärung Social Media

Datenschutzerklärung für unsere Social Media Seiten
Verantwortliche Stelle:
Verantwortlich für die dargestellten Datenerhebungen und -verarbeitungen ist die im Impressum genannte Stelle.

Wir betreiben folgende Social Media Seite:

  • LinkedIn

Neben uns gibt es noch den Betreiber der Social Media Plattform an sich. Auch dieser ist insofern ein weiterer Verantwortlicher, der eine Datenverarbeitung durchführt, auf die wir jedoch nur begrenzten Einfluss haben. An den Stellen, an denen wir Einfluss nehmen und die Datenverarbeitung parametrisieren können, wirken wir im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf den datenschutzgerechten Umgang durch den Betreiber der Social Media Plattform ein. An vielen Stellen können wir die Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform aber nicht beeinflussen und wissen auch nicht genau, welche Daten dieser verarbeitet. Hierüber klärt Sie der Betreiber allerdings in seiner jeweiligen Datenschutzerklärung auf.

Datenverarbeitung durch uns:
Die von Ihnen auf unseren Social Media Seite eingegebenen Daten wie z. B. Kommentare, Videos, Bilder, Likes, öffentliche Nachrichten etc. werden durch die Social Media Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Ggf. teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Seite, wenn dies eine Funktion der Social Media Plattform ist und kommunizieren über die Social Media Plattform mit Ihnen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Für die dargestellten Zwecke und zur Steuerung unserer Social-Media-Seiten nutzen wir das Tool XY,  das uns vom Anbieter ……… bereitgestellt wird und mit dem wir einen entsprechenden datenschutzrechtlichen Vertrag geschlossen haben.

Wenn Sie einer bestimmten Datenverarbeitung, auf die wir einen Einfluss haben, widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannten Kontaktdaten. Wir prüfen Ihren Widerspruch dann oder leiten ihn bei Bedarf an die Social Media Plattform weiter.

Sofern Sie uns eine Anfrage auf der Social Media Plattform stellen, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort ggf. auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren. Sie haben immer die Möglichkeit, uns vertrauliche Anfragen an unsere im Impressum genannte Anschrift zu schicken.

Wie bereits ausgeführt, achten wir an den Stellen, an denen uns der Anbieter der Social Media Plattform die Möglichkeit gibt, darauf, unsere Social Media Seiten möglichst datenschutzkonform zu gestalten. Wir nutzen daher insbesondere nicht die demografischen, interessenbasierten, verhaltens-basierten oder standortbasierten Zielgruppendefinitionen für Werbung, die uns der Betreiber der Social Media Plattform ggf. zur Verfügung stellt.

Insgesamt nutzen wir die Social Media Plattform nicht für Werbezwecke. Im Hinblick auf Statistiken, die uns der Anbieter der Social Media Plattform zur Verfügung stellt, können wir diese nur bedingt beeinflussen und auch nicht abschalten. Wir achten aber darauf, dass uns keine zusätzlichen optionalen Statistiken zur Verfügung gestellt werden.

 Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform:
Der Betreiber der Social Media Plattform setzt Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media Plattform angemeldet oder registriert sind. Wie bereits dargestellt können wir auf die Webtrackingmethoden der Social Media Plattform leider kaum Einfluss nehmen. Wir können dieses z. B. nicht abschalten.
Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anbieter der Social Media Plattform Ihre Profil- und Verhaltensdatendaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Wir haben insofern keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter der Social Media Plattform.
Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Anbieter der Social Media Plattform und weiterer Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters:

In den Fällen, in denen wir gemeinsam mit der Social Media Plattform für die Verarbeitung verant-wortlich sind, finden Sie die wesentlichen Inhalte der gemeinsamen Verarbeitung Ihrer Daten hier:
LinkedIn

Ihre Datenschutzrechte
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie haben außerdem das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, können Sie sich zudem bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren.

Fragen zum Datenschutz
Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutz an uns zu wenden.
Am einfachsten und schnellsten erreichen Sie uns per E-Mail an datenschutz@habag.at.

Sie können uns auch eine Nachricht per Post schicken. Diese richten Sie bitte an folgende Adresse:

HABAG Nachfolgemanagement GmbH
Mag. Alexander Götzl, Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter
Technologiepark 17
4320 Perg
Österreich

Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Datenschutzerklärung Umfragen

Datenschutzerklärung für die Teilnahme an Umfragen
Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortlicher für die Umfrage
Den Verantwortlichen für die Umfrage entnehmen Sie bitte der jeweiligen Umfrage.

Zwecke der Umfrage
Den oder die Zwecke der Umfrage entnehmen Sie bitte der jeweiligen Umfrage.

Rechtsgrundlage der Umfrage
Wenn Sie sich dazu entscheiden, an der Umfrage teilzunehmen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Sollte eine andere Rechtsgrundlage greifen, weisen wir in der jeweiligen Umfrage darauf hin.

Vertrauliche Behandlung Ihrer Daten
Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Soweit wir Dienstleister einsetzen, die uns bei der Durchführung der Umfrage unterstützen, haben wir dafür Sorge getragen, dass diese die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen ebenfalls einhalten.

Dauer der Speicherung
Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist existiert, werden die Daten gelöscht, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich, bzw. das berechtigte Interesse an der Speicherung erloschen ist. In der jeweiligen Umfrage teilen wir Ihnen mit, für welchen Zeitraum wir Ihre Daten speichern bzw. wann wir Ihre Daten löschen.

Ihre Datenschutzrechte
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich an die in der Umfrage genannte Person bzw. Stelle.
Sie haben außerdem das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, können Sie sich zudem bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren.

Fragen zum Datenschutz
Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutz an uns zu wenden.
Am einfachsten und schnellsten erreichen Sie uns per E-Mail an datenschutz@habag.at.

Sie können uns auch eine Nachricht per Post schicken. Diese richten Sie bitte an folgende Adresse:

HABAG Nachfolgemanagement GmbH
Mag. Alexander Götzl, Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter
Technologiepark 17
4320 Perg
Österreich

Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. 

Datenschutzerklärung für Online- und Präsenzveranstaltungen

Datenschutzerklärung für die Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Webinaren (nachfolgend „Online-Meetings“) und
Präsenzveranstaltungen
Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortlicher für die Online-Meetings und Präsenzveranstaltungen
Den Verantwortlichen für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte dem jeweiligen „Online-Meeting“ oder Präsenzveranstaltung.

Zwecke der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten und nutzen Ihre Daten zur Durchführung des „Online-Meetings“ und der Organisation und Durchführung von Präsenzveranstaltungen.

Beschreibung der Datenverarbeitung und Datenarten
Je nach Art und Umfang der Nutzung werden verschiedene Arten von Daten erhoben bzw. verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere
•    Angaben zu Ihrer Person (z.B. Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Profilbild)
•    Veranstaltungs-/Meeting-Metadaten (z.B. Ort, Format, Datum, Uhrzeit und Dauer der
Veranstaltung, Titel/Name der Veranstaltung, Teilnehmer-IP-Adresse)
•    Geräte-/Hardwaredaten (z.B. IP-Adressen, MAC-Adressen, Client-Version)
•    Text-, Audio- und Videodaten (z.B. Chatverläufe, Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen)
•    Verbindungsdaten (z.B. Rufnummern, Ländernamen, Start- und Endzeiten, IP-Adressen)
Nachfolgend möchten wir Sie näher über den Umfang der Datenverarbeitung informieren:

Erforderliche Daten und Funktionen zB. bei einem Online-Meeting
Nehmen Sie als Teilnehmer an einem Online-Meeting teil, erhalten Sie vom Organisator einen Zugangs-link per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Online-Meeting können Sie sodann Ihren Namen und ggf. Ihre E-Maildresse angeben.

Freiwillige Angaben und Funktionen zB. bei einem Online-Meeting oder Webinar
Weitere Angaben zu Ihrer Person können Sie machen, müssen es aber nicht. Zudem steht es Ihnen frei, während des Online-Meetings Chat-, Frage- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Auch Ihre Kamera und Ihr Mikrofon können Sie selbst ein-, ab- bzw. stummzuschalten.
Wenn Sie die Chat-, Frage- oder Umfragefunktionen nutzen, werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon einschalten, werden für die Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Bei Beginn von Online-Meetings sind Ihre Kamera und Ihr Mikrofon standardmäßig ausgeschaltet.
Beachten Sie bitte, dass sämtliche Informationen, die Sie oder andere während eines Online-Meetings hochladen, bereitstellen oder erstellen, zumindest für die Dauer des Meetings verarbeitet werden. Hierzu gehören insbesondere Chat-/ Sofortnachrichten, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.

Sonstige Funktionen
Sofern dies für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, können Chatinhalte protokolliert werden. Dies betrifft jedoch nur „öffentliche“ Chats und die direkt an die Hosts gerichteten Nachrichten. Inhalte privater Chats werden nicht protokolliert.
Sofern wir Online-Meetings aufzeichnen möchten, werden wir Ihnen dies im Vorfeld mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Sofern eine Aufzeichnung stattfindet, werden die Teilnehmer des Online-Meetings hierüber informiert.

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Wenn Sie als externer Teilnehmer an einem Online-Meeting teilnehmen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. lit. b. DSGVO, sofern Ihre Teilnahme am Online-Meeting zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags erforderlich ist. Entsprechendes gilt, wenn die Durchführung des Online-Meetings zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage erfolgen.
Sofern die Datenverarbeitung weder zur Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, erfolgt sie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht hierbei in der Aufrechterhaltung von ortsunabhängiger Kommunikation und der Pflege geschäftlicher Kontakte.
Sofern Sie bei der Nutzung des Tools darüber hinaus freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen oder freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen nutzen, erfolgt die damit einhergehende Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 7 DSGVO gegebenenfalls i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, davon nicht betroffen sind.

Weitergabe Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Eine Weitergabe erfolgt nur, sofern die Daten gerade zur Weitergabe bestimmt sind, Sie vorher ausdrücklich in die Übermittlung eingewilligt haben oder wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften hierzu verpflichtet bzw. berechtigt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Zur Unterstützung bei der Durchführung der „Online-Meetings“ setzen wir Dienstleister ein. Wir haben dafür Sorge getragen, dass diese die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen ebenfalls ein-halten.

Löschung Ihrer Daten
Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur solange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich sind. Eine längere Verarbeitung bzw. Speicherung Ihrer Daten findet nur statt, wenn dies zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Ihre Datenschutzrechte
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte wenden Sie sich dazu an den Organisator des entsprechenden Online Meetings. Sie haben außerdem das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung sowie Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, können Sie sich zudem bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren.

Fragen zum Datenschutz
Sie haben zudem das Recht, sich jederzeit bei Fragen zum Datenschutz an uns zu wenden.
Am einfachsten und schnellsten erreichen Sie uns per E-Mail an datenschutz@habag.at.

Sie können uns auch eine Nachricht per Post schicken. Diese richten Sie bitte an folgende Adresse:

HABAG Nachfolgemanagement GmbH
Mag. Alexander Götzl, Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter
Technologiepark 17
4320 Perg
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Nähere Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.